Freitag, 9. August 2013

Meine neue Tasche

Ich bin ganz verliebt in meine neue Tasche. Genäht nach dem Farbenmix Taschenspieler Schnittmuster Bube.
Das war eigentlich überhaupt nicht so schwer wie ich erst dachte. Naja gut, ich hab paar Fehler gemacht aber alles wieder ausgebügelt.

Das war auch das erste Projekt mit meiner neuen Janome MC 5200 und das hat die total super gemacht. Ging über die dicken Lagen wie geschmiert. Bin schwer begeistert von dem Teil. Jetzt paar Bildchen..

Verschlüsse muss ich noch anbringen und noch bisschen Tüdelkram..
Wie gut, dass ich noch einen Stoffrest habe, da nähe ich mir noch einen passenden Geldbeutel..


Wie gerne hätte ich wieder eine Stickmaschine...





Montag, 5. August 2013

Aus dem Ärmel gezaubert

Aus dem Ärmel gezaubert...



habe ich dieses Kleidchen. Es ist aus einem Herrenhemd geschnitten und selbst für ungeübte Näherinnen ganz einfach nachzuarbeiten.Die Nähte lassen sich auch von Hand umnähen, also Nähmaschine muss auch nicht unbedingt sein....
Das Ergebnis finde ich zuckersüß und passt Mädels von ca.5-8 Jahren. Einfach mal kreativ sein, es gibt genug Klamotten im Schrank....


Zuerst ein Hemd entlang den  Armnähten zurechtschneiden.

Oberes Teil mit dem Kragen abschneiden.


Kanten entlang der oberen Kante und den Armausschnitten versäubern









vorne und hinten an der oberen Kante ca. 4 cm umschlagen und feststeppen




2 Bindebänder 90cm x 4cm zuschneiden und versäubern, hier kann man auch fertige Satinbänder in der entsprechenden Breite verwenden.


Bindebänder mit einer Sicherheitsnadel durch die Tunnel im Vorder und Rückenteil ziehen.




Einreihen und verknoten

Jetzt nach Lust und Laune und nach Geschmack verzieren und fertig ist ein Sommer/Strand/Sandkasten/Mal und Gute-Laune-Kleid so einzigartig wie Dein Kind....

Aus den Ärmelresten langer Hemdenärmel lassen sich noch wunderbar Geschenksäckchen zuschneiden, diese nur unten zunähen und das Kleid kann aus dem Ärmel gezaubert werden...